Neeracherried

Etwas näher an ihrem “Wohnort“ hat sich die OGZ seit vielen Jahren dafür eingesetzt, dass im Naturschutzgebiet Neeracherried Beobachtungshütten (Hides) errichtet werden. Ein von der GV 1994 gesprochener Betrag von Fr. 10’000.- gab sozusagen die Initialzündung, die schliesslich in einem etwas grösseren Rahmen in die Schaffung des BirdLife-Naturzentrums Neeracherried mündete (Eröffnung 1999). Einer der zwei Hides heisst deshalb OGZ-Hide.

Binsen
Blick vom OGZ-Hide auf die Brutkolonie der Lachmöwe im Neeracherried. © Walter Leuthold

Auch später war die OGZ massgeblich an Naturschutzmassnahmen beteiligt, z. B. an der Schaffung von Flachteichen in den Saumbachwiesen an der Ostgrenze des Reservats. Schon wenige Monate später hatten sich moortypische Pflanzen angesiedelt, z. B. Binsen - das Wasser und die Binsen zogen Libellen an.

Binsen Gemeine Binsenjungfer
Neu angelegte Teiche in den Saumbachwiesen - Heimat für die Gemeine Binsenjungfer. © Walter Leuthold

Mehr Informationen finden Sie auf www.birdlife.ch/neeracherried